Monday 1 November 2010

Zufall - Coincidence

Der Zufall ist das, was mir zufällt, fällt wie Solness vom Turm in meinen Schoß, wenn ich es zulasse... und doch vielleicht schwebt es doch da-zwischen, in der co-incidence.. Oder wie Maulbeerblätter im Garten...





Einige interessante Zu-fälle, wenn man nur offen ist, jedenfalls genug , um sie zu-zulassen:

Teil 1: Ex libris

Zuerst fiel mir das Exlibris von Dr P(ieter) Endt, alias Ed Coenraads, in der billigsten Ausgabe von Franz Molnárs "Der Leibgardist", der ich habhaft werden konnte, zu, denn Ausgaben von 1922 sind, da dieser Autor bei den Nazis sehr unbeliebt war, extremst selten. Diese Ausgabe stammte also aus den Niederlanden und gehörte einmal Pieter Endt, der Nietzsche ins Niederländische übersetzt hat, ein Kabarettist war und einen Roman veröffentlicht hat, der im München der Räterepublik von 1919 spielt. Sehr lesenswert.





Das nächste, noch ein wenig seltsamer, befand sich leider überklebt von einer Büchereikarteikarte - was man leider auch an dem Zustand des Artefakts sieht -, in einer deutschen Ausgabe von "2x2=5" von Gustav Wied. Allem Anschein nach gehörte dieses wunderbare Buch einmal Delia Austrian, nach der die Delia Austrian Medal für die "Most Distinguished Performance of an Actor or an Actress on the Broadway Stage" benannt wurde.



Fortsetzung folgt/ to be continued ...

No comments:

Post a Comment